Vita Dr. Alexander Rützel

Liebe Patientin, lieber Patient,


ich freue mich, Sie bei uns willkommen heißen zu dürfen und möchte mich gerne als Nachfolger von Dr. Kurt Ehlers kurz vorstellen.


Ich bin in Fulda geboren und in Großenlüder aufgewachsen. 2009 habe ich mein Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda abgelegt. Anschließend zog es mich zum Studium der Zahnmedizin nach Marburg, wo ich 2014 mein Staatsexamen ablegte. Während meines Studiums absolvierte ich unter anderem eine Famulatur in einer Zahnklinik in Kambodscha und konnte so auch Einblicke in die Zahnmedizin eines Entwicklungslandes gewinnen. Daher weiß ich um so mehr, wie froh wir über unsere gute zahnmedizinische Versorgung in Deutschland sein dürfen.


Nach Abschluss meines Studiums 2014 sammelte ich zahnärztliche Erfahrung in verschiedenen Zahnarztpraxen im Raum Marburg. So verbrachte ich unter anderem zwei Jahre in einer Überweiserpraxis für Oralchirurgie im Rahmen einer oralchirurgischen Weiterbildung. Dies ermöglichte mir, mich intensiv im chirurgischen Bereich der Zahnmedizin, in der chirurgischen Entfernung von Weisheitszähnen und in der Implantologie weiterzubilden. Auch im Behandeln von Angstpatienten in intravenöser Sedierung (Dämmerschlaf) bildete ich mich hier fort.


Seit 2019 bin ich nun aus familiären Gründen wieder im Raum Fulda, meiner Heimat, als Zahnarzt tätig. In dieser Zeit schloss ich auch das Curriculum der Implantologie ab. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie und seit 2021 als zertifizierter Implantologe tätig.

 

Mit dem Einstieg in die etablierte Gemeinschaftspraxis Dr. Ehlers & Dr. Goebels, als Nachfolger von Dr. Kurt Ehlers, konnte ich im April 2023 den Traum von einer eigenen Praxis verwirklichen.
Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Frau Dr. Goebels und die angenehme Arbeitsatmosphäre in der Praxis.


Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Vater einer Tochter (geboren 2022). In meiner Freizeit stehen meine Familie und meine Freunde im Mittelpunkt. Außerdem schlägt mein Herz für Reisen in ferne Länder, gutes Essen und Wassersport aller Art.

Danke für Ihr Vertrauen!

Ihr

 

Dr. Alexander Rützel

Dr. Alexander Rützel
Dr. Alexander Rützel
Übersicht Team